Neumarkt: 6 Einbrüche in einer Straße

Im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab (Bezirk Jennersdorf) wurde am Wochenende in sechs Häuser beziehungsweise Garagen eingebrochen. Verschont haben die Einbrecher allerdings jene Häuser, die von einem Hund bewacht wurden.

Die unbekannten Täter kamen in den Nachtstunden. Sie hatten es offenbar auf Fahrräder und Gartengeräte wie Rasenmäher abgesehen. Einer der Betroffenen ist Johann Holzmann. Sein Schuppen wurde ausgeräumt. „Bei mir waren es ein Rasenmähertraktor, eine Schneefräse, acht Stück Sommer-Alufelgen und eine Motorsäge“, so Holzmann.

Einbruchserie in Neumarkt

ORF

Auch dieser Schuppen war Ziel der Diebe

Spuren wurden sichergestellt

Im Neumarkt an der Raab geht die Angst um. Daher haben einige Einbruchsopfer bereits begonnen, Alarmanlagen und Bewegungsmelder zu installieren. Die polizeilichen Ermittlungen nach den Einbrüchen laufen jedenfalls auf Hochtouren. „Unsere Tatort-Beamten konnten einige Spuren an den jeweiligen Tatorten sicherstellen. Und die gilt es jetzt auszuwerten“, sagt Siegfried Jud von der Polizeiinspektion Jennersdorf.

Die Einbruchserie ist im Dorfgasthaus heute Tagesgespräch, vor allem weil die Täter um manche Häuser einen großen Bogen gemacht haben. „Sie ließen die Häuser aus, wo Hunde gehalten werden. Davon ließen sie sich offensichtlich abschrecken“, so Jud.

Einbruchserie in Neumarkt

ORF

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren

Andere Serie aufgeklärt: Steirer brachen ein

Aufgeklärt hingegen ist eine Einbruchserie im vergangenen Sommer. Vier jungen Steirern konnten Einbrüche in Badkantinen in Rechnitz und in Burg nachgewiesen werden. Die drei 19-Jährigen und ein 17-Jähriger hatten Zigaretten, Bargeld und Getränke gestohlen. Der Schaden betrug mehr als 3.500 Euro. Laut Polizei sind die vier geständig, sie sollen auch in der Steiermark Einbruchsdiebstähle begangen haben.