Schloss Rotenturm erstrahlt in neuem Glanz

Schloss Rotenturm, das jahrzehntelang dem Verfall preisgegeben war, erstrahlt in neuem Glanz. Lange suchte man vergeblich nach einem Schlossherrn, bis 2008 der Wiener Unternehmer Heinz Schinner das alte Gebäude erwarb.

Schloss Rotenturm war Herrschaftssitz der Adelsfamilie Erdödy. Lange Jahre stand es leer und war baulich in einem desolaten Zustand. Die Liste der Interessenten, die das Schloss kaufen wollten, ist lang: von dubiosen Filmproduktionsfirmen bis zum geheimnisvollen Scheich aus Arabien. Der Eigentümer, das Land Burgenland, verlangte zwar nur einen symbolischen Kaufpreis, aber es war klar, dass die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes mühsam und sehr teuer werden würde.

2008 begann dann der neue Besitzer, der Immobilien- und Versicherungsunternehmer Heinz Schinner, mit der Renovierung. Er gibt zwar keine Interviews, zeigt aber gern den Erfolg seiner Bemühungen.

„Gut angelegtes Geld“

Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten. Derzeit werden Fresken fachkundig restauriert. Rund zwei Millionen Euro investierte Schinner bereits. Knapp ein Viertel davon sind Förderungen von der EU. Gut angelegtes Geld aus Sicht des Bürgermeisters. Das Wahrzeichen seiner Gemeinde wäre beinahe verfallen.

„Als Bürgermeister und auch als Bürger kann man sich nur darüber freuen, was hier beim Schloss Rotenturm in den letzten Jahren passiert ist. Die Fassade ist äußerst gelungen. Es kommen immer wieder Rückmeldungen aus der Bevölkerung, dass alle sehr angetan sind und dass sie sich freuen, dass das Erscheinungsbild so wunderbar geworden ist“, so Josef Halper.

Konzerte, Feste und Hochzeiten

Der Schlossherr und seine Familie werden das Obergeschoß des Schlosses privat nutzen. Die Räume im Erdgeschoss, ein Festsaal, eine Kapelle und eine Sala Terrena, sind für Konzerte und Feste vorgesehen.

„Die Kapelle ist prädestiniert für Hochzeiten und auch im Park, bei dem wunderbaren alten Ginkgo-Baum, können wir Feste veranstalten. Außerdem haben wir schon viele Anfragen für Konzerte, die Räume eignen sich sehr gut dafür“, so Hochzeitsplanerin und Tochter des Inhabers Constanze Schinner. Die Renovierungsarbeiten sollen Ende 2015 abgeschlossen sein.