Deutschkreutz ehrt Carl Goldmark

Heute jährt sich zum 100. Mal der Todestag des Komponisten Carl Goldmark. Goldmark wurde in Ungarn geboren und verbrachte seine Kindheit in Deutschkreutz. Er zählte zu den populärsten Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Goldmark bekanntestes Werk ist die Oper „Die Königin von Saba“. Das Werk wurde am 10. März 1875 in der Wiener Hofoper uraufgeführt. Es war eine der erfolgreichsten Opern des späten 19. Jahrhunderts. Goldmark arbeitete eng mit mit Johannes Brahms, Johann Strauß und Gustav Mahler zusammen.

Carl Goldmark wurde am 18. Mai 1830 in Keszthely geboren, er starb am 2. Jänner 1915 in Wien. Von seinem vierten bis zu seinem 14. Lebensjahr lebte Goldmark mit seiner Familie in der mittelburgenländischen Gemeinde Deutschkreutz. Das ehemalige Wohnhaus der Familie ist heute Museum.

Gulda spielt Goldmark

Freitagabend findet in Deutschkreutz im Vinatrium zu Goldmarks 100. Todestag eine Gedenkveranstaltung statt. Paul Gulda wird Klaviermusik von Goldmark spielen, weitere Veranstaltungen zu Ehren des Komponisten sollen noch im Laufe des Jahres folgen.

Link: