SC Ritzing ist schuldenfrei

SC Ritzing - derzeit Tabellenführer der Regionalliga Ost - ist per heutigem Tag schuldenfrei. Das teilte der Verein am Montag mit. Das Sanierungsverfahren am Landesgericht Eisenstadt wurde mit einer Quote von 21 Prozent angenommen und abgeschlossen.

Ende Juli musste der SC Ritzing Insolvenz anmelden. Die Passiva betrugen damals rund 571.000 Euro. Heute wurde der Sanierungsplan von der Mehrheit der Gläubiger angenommen. Diese bekommen 21 Prozent ihrer Forderungen ausbezahlt. In drei Stufen innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen diese Zahlungen erfolgen.

Nicht alle Gläubiger waren mit diesem Plan heute einverstanden. Laut Ritzing-Obmann Harald Reiszner stimmte unter anderem die Gebietskrankenkasse dem Sanierungsplan nicht zu. Reiszner zählte übrigens selbst zu den Gläubigern in diesem Verfahren. Wie hoch die Summe der Forderungen und damit auch die Höhe der Rückzahlungen genau ist, wollten weder Reiszner noch Sanierungsverwalter Adalbert Hausmann genau sagen.

Große Pläne

Für Ritzing ist mit dem Abschluss des Verfahrens der Weg frei, um sportlich wie finanziell den Aufstieg in die Erste Liga in Angriff zu nehmen. Sportlich ist der Tabellenführer der Regionalliga Ost auf einem guten Weg. Finanziell gilt es das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga positiv zu überstehen. Ein Antrag wird eingereicht, Frist dafür ist Ende März 2015. Hinter dem Aufstiegs-Projekt stehen laut Reiszner Sponsoren. Wer diese Sponsoren sind, wollte er nicht sagen.