Auszeichnung für Weitwanderweg

Eine besondere Auszeichnung hat der Wanderweg „alpannonia“ bekommen: Der 120 Kilometer lange Weitwanderweg, der von der Steiermark übers Burgenland nach Ungarn führt, wurde als grenzüberschreitendes, innovatives Tourismusprojekt ausgezeichnet.

Der Wanderweg beginnt im steirischen Fischbach, führt über den Semmering ins Burgenland und endet in der ungarischen Stadt Köszeg. Hans-Peter Neuen vom Südburgenland-Tourismus freut die Auszeichnung mit dem touristischen Innovationspreis ganz besonders. Zehn Partner seien an dem Projekt beteiligt, sagt Neun.

Voll im Trend

Der „alpannonia“-Wanderweg ist ein Wanderweg sowohl für Hobbywanderer und Familien als auch für Naturgenießer. „Man kann da die verschiedenen Themen kennenlernen - vom Enzian zur Edelkastanie, von der Gams zum Wildschwein, vom Schnaps zum Wein und vom Csardas zur Polka“, so Neun. Wandern liege derzeit voll im Trend - sowohl national als auch international, sagt Neuen. Immer mehr Menschen würden versuchen, beim Wandern zu sich zu finden, so Neun.

Link: