Polizei nimmt Alkolenker ins Visier

Die Polizei im Burgenland kündigt für die Adventzeit wieder verstärkte Alkokontrollen bei Autofahrern an. Vor allem die Altersgruppe 40 plus bereitet den Beamten Sorgen, denn zwei Drittel aller Alko-Lenker sind über 40 Jahre.

Rund 60 Polizisten werden am Wochenende im gesamten Burgenland im Einsatz sein, um gezielt Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr zu ziehen. „Wir haben nichts dagegen, dass die Leute Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern besuchen, wir haben aber etwas dagegen, dass sich die Autofahrerinnen und Autofahrer alkoholisiert ins Auto setzen und so nach Hause fahren“, sagt Andreas Stipsits, Leiter der Landesverkehrsabteilung. Laut Stipsits wird nicht nur an den Wochenenden und in der Nacht kontrolliert, sondern jederzeit.

Zahl der Anzeigen rückläufig

Bei den Jungen funktioniere die Bewusstseinsbildung gut, bei den älteren hingegen nicht. Die meisten Lenker seien Älter als 40 Jahre, so Stipsits. Die Anzeigen wegen Alkohols am Steuer sind im Burgenland aber rückläufig: So gab es vor zehn Jahren bei vorweihnachtlichen Schwerpunktkontrollen noch mehr als 30 Anzeigen, nun ist die Zahl auf die Hälfte gesunken.

Die Zahl der Alko-Unfälle ist laut Erhebungen des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Burgenland allerdings gleichbleibend. Im Dezember 2013 waren es sieben, im Jahr davor fünf Alkounfälle, 2011 waren es neun.