ÖVP-Umfrage: Anliegen fließen in Programm

Die ÖVP Burgenland setzt ihren Programmprozess fort, es geht um „mitreden und mitbestimmen“. Im gesamten Burgenland wurden Fragebögen verteilt. Die Vorschläge und Anliegen sollen künftig in das ÖVP Landes-Parteiprogramm einfließen.

Wofür soll sich die ÖVP Burgenland in Zukunft besonders stark machen? Diese Frage wurde an alle Burgenländer gerichtet. 14 „Zukunftsthemen“ wurden abgefragt. Mehr als 3.700 dieser Fragebögen kamen retour und wurden ausgewertet.

„14 Zukunftsthemen haben sich herauskristallisiert, die wichtigsten sind Jugendbeschäftigung und Lehre, Familie, erneuerbare Energien, Umweltschutz, Stärkung der Gemeinden sowie Stärkung der Wirtschaft“, so ÖVP-Landesparteiobmann Franz Steindl.

Präsentation der ÖVP-Fragebögen

ORF

Die Fragebögen der ÖVP

Themen werden in Parteigremien diskutiert

Diese Themen werden nun in den Parteigremien diskutiert und sollen Bestandteil des künftigen ÖVP-Programms für die Landtagswahl werden. Auf den Fragebögen war auch Platz um eigene Anregungen und Vorschläge unter- beziehungsweise anzubringen, betont Landesgeschäftsführer Christian Sagartz.

„Mehrere Personen haben hier auch Zusatzblätter verwendet und uns zusätzliche Informationen mitgegeben. In den nächsten Wochen wollen wir diese qualitative Auswahl beginnen und mit professioneller Unterstützung in unseren Programmprozess einfließen lassen“, so Sagartz.