St. Martins Therme: 28 neue Suiten

220 Gäste sind am Freitagabend zur Eröffnung des Zubaus der St. Martins Therme und Lodge nach Frauenkirchen gekommen. Die Erweiterung umfasst 28 Suiten - alle direkt über dem Wasser -, einen neuen Spa-Bereich und eine Seesauna.

Vor fünf Jahren öffnete die St. Martins Therme und Lodge ihre Tore: Seit damals wurden 350.000 Gästenächtigungen gezählt, dazu kamen 1,4 Millionen Thermenbesucher. Am Freitagabend wurde der neue Zubau mit den Suiten, die mit bis zu vier Gästen belegt werden können, eröffnet - mehr dazu auch in „St. Martins Therme & Lodge“ wächst. Das Land investierte über die WiBAG 17,5 Millionen in den Ausbau investiert.

Suite im Zubau der St. Martinstherme

ORF

Suite in der St. Martinstherme

35 zusätzliche Arbeitsplätze

Zu den bestehenden 200 Arbeitsplätzen in der Therme und Lodge wurden 35 neue geschaffen. Außerdem gebe es eine gut florierende Lehrlingsausbildung, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Es gebe bereits 15 Lehrlinge, die in der St. Martins Therme und Lodge ausgebildet würden und fünf sollten noch dazukommen. Das sei der richtige Weg, nicht zu jammern, dass es keine Facharbeiter gebe, sondern diese tatsächlich auszubilden, so Niessl.

Spa-Bereich im Zubau der St. Martinstherme

ORF

Spa-Bereich mit Seeblick

Gute Entwicklung bei Nächtigungen

Der Thermenbereich wurde um eine Seesauna erweitert: Sie ist in einem Pfahlbau direkt über direkt über dem See untergebracht. Über die Jahre ist die Therme mit der Hotelanlage zu einer Ganzjahresdestinaion geworden. Seit 2009 sei die Zahl der Nächtigungen um über 4,4 Prozent gestiegen sagte Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Auch heuer habe man mit 62.300 Nächtigungen ein Plus erzielen können.

Neue Seesauna in der St. Martinstherme

ORF

Seesauna

VAMED: Region profitiert

Betreiber der St. Martins Therme und Lodge ist die VAMED. Generaldirektor Ernst Wastler wies bei der Eröffnung darauf hin, dass auch die Region vom Erfolg des Betriebs profitiere. So sei zum Beispiel auf Initiative der Lodge die Marketinggemeinschaft „Star-Club“ entstanden, in der fast 50 Betriebe rund um den Neusiedler See ihre Leistungen gemeinsam vermarkteten, so Wastler. Insgesamt wurden in die St. Martins Therme und Lodge seit der Errichtung im Jahr 2009 rund 100 Millionen Euro investiert.

Sauna mit Seeblick im Zubau der St. Martinstherme

ORF