Burgenländer werden mehr und älter

Die Statistik Austria prognostiziert ein Bevölkerungsplus. Besonders stark wächst allerdings die Bevölkerung im Pensionsalter, die Erwerbstätigen werden hingegen weniger. Dieser Trend setzt sich auch im Burgenland fort.

Derzeit gibt es im Burgenland 287.909 Einwohner, vor einem Jahr waren es noch um 926 weniger. Die Bevölkerung im Burgenland wächst also und auch die Prognosen der Statistik Austria bestätigen diesen Trend. Für die kommenden Jahre wird ein ansteigendes Bevölkerungsplus erwartet. Etwa 2027 wird es wohl erstmals mehr als 300.000 Burgenländer geben. Bis zum Jahr 2075 sollen es dann bereits mehr als 320.000 sein.

Immer weniger Erwerbstätige

Was die Prognosen allerdings auch zeigen: Der Pensionistenanteil in der Bevölkerung wächst stark an. Denn immer mehr Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen treten ins Pensionsalter über. Außerdem macht sich die höhere Lebenserwartung bemerkbar - die Menschen leben einfach länger. Im Erwerbsalter hingegen - also von 20 bis 65 Jahren - schrumpft die Bevölkerung in den kommenden Jahren.

Ohne Zuwanderung kein Wachstum

Was für ganz Österreich gilt, trifft auch für das Burgenland zu: Die Bevölkerung wächst ausschließlich durch Zuwanderung. Momentan ist die Bilanz aus Geburten und Sterbefällen noch ausgeglichen, in den kommenden Jahren werden aber immer weniger Kinder zur Welt kommen. Ohne Zuwanderung würde Österreichs Bevölkerung also schrumpfen.

Link: