Gewächshäuser-Produzent K.A.T. insolvent

Die Firma K.A.T GmbH mit Standorten in Zillingtal (Bez. Eisenstadt-Umgebung) und Wien hat am Landesgericht Eisenstadt Konkurs angemeldet. Das Unternehmen stellt österreichweit Gewächshäuser her. Die Höhe der Schulden beträgt 570.000 Euro.

Die Firma K.A.T ist laut Angaben des Gläubigerschutzverbandes Creditreform der einzige österreichische Komplettanbieter bzw. Generalausstatter für Gartenbaubetriebe. Produziert werden schlüsselfertige Gewächshäuser.

Insolvenz nach Aus von Förderungen

Der Grund für die jetzige Insolvenz ist - laut Angaben des Unternehmens - eindeutig: Bisher gab es vom Landwirtschaftsministerium Förderungen für energiesparende Gewächshäuser. Diese Förderungen sind nun ausgeschöpft. In der Folge wurden keine Neubauten mehr geplant und die Aufträge brachen ein. Außerdem wurden Förderungen nur zögerlich vergeben und oft verschoben, heißt es von K.A.T. Deswegen wurde das Unternehmen zahlungsunfähig, Schulden in der Höhe von rund 570.000 Euro entstanden.

Der Firmensitz von K.A.T ist in Zillingtal, die Produktion erfolgte ausschließlich in Wien-Simmering. 19 Arbeitnehmer und 95 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. Ziel ist es, das Unternehmen weiterzuführen. Den Gläubigern wurde eine Quote von 20 Prozent angeboten.