ÖFB-Cup: Ritzing ausgeschieden

Der SC Ritzing ist im Achtelfinale des Österreichischen Fußballcups ausgeschieden. Der Tabellenführer der Reginalliga Ost musste sich dem FAC mit 1:3 geschlagen geben. Der SV Mattersburg kämpft am Mittwoch in Altach um den Aufstieg ins Cup-Viertelfinale.

Für den SC Ritzing ging am Dienstag eine tolle Erfolgsserie zu Ende. Nach 12 Pflichtspielen ohne Niederlage kam das Aus im Cup. Dabei führte der Spitzenreiter der Regionalliga Ost durch ein Tor von Stefan Rakowitz in der 9. Minute lange Zeit mit 1:0. Nach dem Ausgleich von Demic in der 77. Minute war es ausgerechnet der Golser Michael Pittnauer, der mit zwei Toren im Finish den 3:1-Sieg des FAC fixierte.

„Wir haben gewusst, dass es in Ritzing sehr schwer wird, aber am Ende glaube ich, dass wir verdient gewonnen haben. Die Erleichterung war sehr groß, das hat man am Schluss dann gesehen“, so Pittnauer.

„Zu viele unnötige Ballverluste“

„Wir haben zu viele unnötige Ballverluste drinnen gehabt, das kostet dann Kraft, denen muss man wieder nachlaufen. Der FAC kann Fußball spielen, das hat man gesehen. Sie hatten mehr Ballbesitz. Ich hätte mir auch den einen oder anderen Konter gewünscht und dann vielleicht auch das eine oder andere Tor“, so Ritzing-Trainer Stefan Rapp zum Aus im Cup.

Neben dem FAC erreichte am Dienstag auch Wolfsberg mit einem 3:2 gegen Wiener Neustadt und die Wiener Austria mit einem 6:0 in Hartberg das Viertelfinale. Burgenlands letzter Hoffnungsträger im Cup ist der SV Mattersburg. Die Truppe von Trainer Ivica Vastic ist am Mittwoch beim Bundesligaklub SCR Altach zu Gast.