Arbeitslosigkeit steigt weiter an

Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen ist im September im Vergleich zum Vorjahr im Burgenland um 9,6 Prozent gestiegen. Das heißt, dass im Burgenland aktuell 7.878 Menschen arbeitslos sind. Dazu kommen noch 2.296, die derzeit Schulungsprogramme des Arbeitsmarktservice (AMS) besuchen.

Die Arbeitslosigkeit stieg auch im September weiter. Im Burgenland um 9,6 Prozent österreichweit um 9,9 Prozent. Von den knapp 8.000 Arbeitslosen im Burgenland sind 14 Prozent älter als 50 Jahre. Von der Arbeitslosigkeit aktuell betroffen sind im Burgenland 4.056 Männer und mit 3.822 fast ebenso viele Frauen.

Zahl der jugendlichen Arbeitslosen gesunken

Erfreulich ist, dass die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen - wenn auch nur um 0,2 Prozent - auf 1.017 Betroffene leicht sank. Von ihnen suchen 256 eine Lehrstelle. Dem gegenüber stehen 69 offene Lehrstellen. Im Burgenland werden die meisten Jobs in den Branchen Handel, Bau- und Baunebengewerbe sowie in der Gastronomie und der Warenproduktion gesucht.

Österreichweit waren im September 369.000 Menschen arbeitslos oder absolvierten Schulungsprogrammen des Arbeitsmarktservice. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg bundesweit um 0,4 Prozent auf rund 3.564.000 Menschen im Burgenland sind es an die 102.000.

Arbeitslosenquote unter Bundesschnitt

Die (geschätzte) Arbeitslosenquote (der Anteil der Arbeitslosen am gesamten Arbeitskräftepotenzial) war mit 7,2 Prozent um 0,5 Prozent-Pkte. höher als im Vorjahr und lag unterm Bundesschnitt (7,6 Prozent).

Der Bestand an offenen Stellen lag Ende September bei 488 und 4,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Österreichweit ist das Stellenangebot stabil geblieben (- 0,5 Prozent). Im August wurden rund 700 Stellen vom AMS Burgenland akquiriert – gleichzeitig an die 580 Stellen mit geeigneten Arbeitskräften besetzt. Die Besetzungsdauer betrug im Durchschnitt nur 24 Tage.

Ende September standen auf dem Lehrstellenmarkt den 256 sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden (+ 107 gegenüber dem Vorjahr) insgesamt 69 sofort verfügbare offene Lehrstellen (- 5 gegenüber Vorjahr) gegenüber. Mit dem Start der Berufsorientierungsmaßnahmen im Rahmen des Auffangnetzes ist noch im Oktober mit einer Entspannung zu rechnen.

Link: