Liszt-Festival feiert 2015 Jubiläum

Nächstes Jahr wird in der mittelburgenländischen Gemeinde Raiding das zehnte Liszt-Festival gefeiert. Mit dabei sind etwa die Sängerin Elisabeth Kulman und der Wiener Singverein.

Das Liszt-Festival in Raiding hat sich etabliert. Seit Beginn des Festivals im Jahr 2006 ist es als führende Spielstätte für die Kompositionen von Franz Liszt international anerkannt, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) bei der Programmpräsentation. Das nächste Jahr werde ein besonderes, versprachen die Intendanten Johannes und Eduard Kutrowatz. Das zehnte Liszt-Festival werde mit einem Paukenschlag eröffnet, sagte Johannes Kutrowatz. An drei Abenden im März werden sämtliche Werke Liszts für Klavier und Orchester aufgeführt.

Selfie mit Liszt

Höhepunkte 2015 sind ein Liederabend mit Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, ein Klavierabend mit Boris Bloch und die großen Messen von Rossini und Bruckner. Und wer selbst initiativ werden möchte, kann sich in Raiding mit einer Skulptur von Liszt fotografieren und so Teil der Kampagne „Selfie mit Franz Liszt“ werden.