Nächtlicher Überfall auf Ehepaar

In Markt St. Martin im Bezirk Oberpullendorf ist in der Nacht auf heute ein Ehepaar in seinem Haus überfallen worden. Zwei maskierte Männer drangen gegen 5.00 Uhr in das Einfamilienhaus ein und forderten in englischer Sprache Bargeld und Gold.

Bei den Opfern handelt es sich um einen 62-jährigen Mann und seine ebenfalls 62-jährige Frau. Die Räuber waren durch den Keller eingedrungen, hieß es von der Polizei. Der 62-jährige Hausbesitzer wurde zufällig wach. Nachdem er im Vorraum eine Gestalt bemerkt hatte, ging alles blitzschnell: Er wurde er von den Tätern überwältigt und mit Kabelbinder an Händen und Füßen gefesselt. Danach zerrten die Täter den Mann ins Schlafzimmer, wo sich die Frau befand - auch sie wurde mit Kabelbinder gefesselt.

Das Haus des überfallenen Ehepaares

ORF

In diesem Haus kam es zu dem Überfall

Opfer konnte sich selbst befreien

Die Männer forderten dann in englischer Sprache Geld und Gold. Nachdem der 62-jährige Mann gesagte hatte, es sei kein Geld im Haus, durchwühlten die Täter die Räume im Erdgeschoß und fanden Bargeld in der Höhe von 1.000 Euro. Danach ergriffen sie die Flucht. Zuvor sperrten sie das Ehepaar noch im Schlafzimmer ein.

Nachdem die Räuber das Haus verlassen hatten, konnte sich der 62-Jährige selbst befreien. Die beiden Überfallenen verließen über die Terrasse das Schlafzimmer, kehrten durch den Keller ins Haus zurück und schlugen Alarm. Bei dem Raub erlitten der 62-Jährige und seine Frau Kratzer und Schürfspuren. Sie wurden nach der Erstversorgung wieder in häusliche Pflege entlassen. Die Fahndung nach den Räubern verlief vorerst negativ.