Sommertourismus verzeichnet Plus

Obwohl der heurige Sommer verregnet war, fällt die Bilanz für den Tourismus trotzdem positiv aus. Von Mai bis August gab es österreichweit mit 50 Millionen Nächtigungen ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Burgenland gibt es ein Plus von zwei Prozent.

Im Burgenland wurden heuer von Mai bis August insgesamt rund 1,5 Millionen Nächtigungen gezählt. Das sind um 29.500 bzw. zwei Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, heißt es von der Statistik Austria. Zu verdanken ist dieses Plus den Gästen aus Österreich - denn während es bei Besuchern aus dem Ausland einen Rückgang von 1,5 Prozent gab, kamen von Mai bis August um 3,3 Prozent mehr Gäste aus Österreich ins Burgenland, als im Jahr davor.

Thermen profitierten vom Regen

Auch der Dauerregen im August wirkte sich im Burgenland nicht negativ auf Gästeankünfte und Übernachtungen aus, vor allem die Thermen profitierten davon. In beiden Kategorien gab es Zuwächse: Die Nächtigungen stiegen um 1,1 Prozent, die Ankünfte um 3,8 Prozent gegenüber dem August des Vorjahres. Selbst bei den Gästen aus dem Ausland gab es im August ein Plus bei Ankünften und Nächtigungen.

Ebenfalls durchwegs positiv ist das Bild, wenn man sich die heurige Tourismussaison von Jänner bis August ansieht. In diesem Zeitraum wurden im Burgenland 2,1 Millionen Nächtigungen verzeichnet, eine Steigerung von 54.000 bzw. 2,6 Prozent gegenüber der Saison 2013. Das Plus bei Ankünften fällt mit 5,3 Prozent sogar noch deutlicher aus.

Marketingoffensive geht weiter

Die Statistik zeige, dass das vielfältige und qualitätsvolle Urlaubsangebot von den Gästen geschätzt werde, sagte Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Mit gezielten Marketingmaßnahmen und buchbaren Angeboten werde man in der zweiten Jahreshälfte vor allem die Themen Kulinarik, Therme und Wellness und Rad- und Naturerlebnis hervorheben, so Resetar.

Internationalisierung und Schwerpunktsetzung auf eine Ganzjahres-Feriendestination würden sich auszahlen, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) in seiner Funktion als Präsident des Burgenland Tourismus.