Polizei klärt Einschleichdiebstahlserie auf

Die Polizei in Oberwart und Güssing hat eine Serie von Einschleichdiebstählen geklärt. Drei Männer und eine Frau sollen demnach 20 Straftaten an 18 Tatorten begangen und dabei einen Schaden von 47.550 Euro angerichtet haben.

Die 19,32 und 45 Jahre alten Männer und die 33-jährige Frau stehen im Verdacht seit Oktober 2013 an 18 verschiedenen Tatorten sogenannte Einschleichdiebstähle begangen zu haben, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. Die vier ungarischen Staatsbürger hätten sich demnach „fadenscheiniger Aussagen“ bedient, um sich Zutritt zu den Wohnungen und Häusern der Geschädigten zu verschaffen, so die Polizei.

Verdächtige wurden angezeigt

Die Einschleichdiebstähle ereigneten sich in der Steiermark, im Burgenland und in Niederösterreich. Dort seien auch Einbrüche verübt worden. Der Schaden beträgt insgesamt 47.550 Euro. Die Verdächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Ermittlungen führen die Beamten der Landeskriminalamtsaußenstelle Oberwart und der Kriminaldienstgruppe Güssing.