TS will bei Landtagswahl antreten

Im Burgenland richtet sich auch beim Team Stronach (TS) der Blick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr. Grundsätzlich wollen man antreten, offen sei aber noch die Finanzierung und in welcher Form man kandidiere, sagte Landesparteiobmann Rouven Ertlschweiger.

Ertlschweiger rechnet auf jeden Fall mit der Unterstützung der Bundespartei, er habe bereits gute Gespräche mit Frank Stronach geführt. Bis Mitte Oktober soll die Entscheidung, in welcher Form das Team Stronach bei der Landtagswahl 2015 antreten wird, fallen, so Ertlschweiger. Offen sei, ob man alleine ins Rennen geht oder sich einem Wahlbündnis anschließe. Er habe „eine sehr gute Gesprächsbasis“ mit Manfred Kölly von der Liste Burgenland, meinte Ertlschweiger und fügte hinzu: „Man muss sich anschauen, was am meisten Sinn macht.“

Ertlschwieger sieht keinen Zwist

In den vergangenen Tagen machten Medienberichte über einen Zwist im Team Stronach Schlagzeilen: Zwischen der Klubobfrau Kathrin Nachbaur und Parteigründer Frank Stronach soll es kriseln. Zur Frage danach sagte Ertlschweiger, der auch Nationalratsabgeordneter ist: „In einer Partei ist es natürlich, dass man sich austauscht, wie da der Stand der Dinge zwischen Kathrin Nachbaur und Frank Stronach ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich wirken sie harmonisch.“

Das Reformpaket zur burgenländischen Landesverfassung bezeichnete Ertlschweiger als Mogelpackung. Der größte Wermutstropfen sei, dass es künftig den Klubstatus erst mit drei Mandaten geben soll.

Franz geht als Generalsekretär

Wie heute bekannt wurde, legt Marcus Franz seine Funktion als Generalsekretär des Teams Stronach mit Ende September zurück. Diese Funktion gehe sich neben seinem Arztberuf und Mandatarsjob zeitlich nicht aus, meinte Franz. Er übte aber auch Kritik an Parteigründer Frank Stronach mehr dazu in Team Stronach: Franz hört als Generalsekretär auf.