OSG neuer Eigentümer der Sporck-Kaserne

Die Sporck-Kaserne in Oberwart hat seit Mittwoch mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) einen neuen Eigentümer: Die Liegenschaft, die im Sommer kurzfristig als Unterkunft für Asylwerber im Gespräch war, wurde um 910.000 Euro verkauft.

Die Sporck Kaserne befindet sich in unmittelbarer Zentrumslage und verfügt über eine Grundstücksfläche von rund 7.200 Quadratmeter. Auf dem Areal stehen ein Mannschafts-, ein Kanzlei- und zwei Magazingebäude. Das Mannschaftsgebäude steht unter Denkmalschutz. Ebenfalls verkauft wurde vor kurzem der mehr als 76.000 Quadratmeter große Garnisonsübungsplatz in Oberwart. Eine Privatperson bezahlte dafür rund 130.000 Euro. Elf Interessenten hätten sich um die Liegenschaft gematcht, mit dem Ergebnis sei man durchaus zufrieden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der SIVBEG (Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH), die den Verkauf abwickelte.

Kaserne Oberwart

ORF

Land beteiligte sich am Kauf

Die Sporck Kaserne war im Sommer vom Innenministerium als Unterkunft für Flüchtlinge ins Gespräch gebracht worden. Um dies zu verhindern, beschloss die burgenländische Landesregierung umgehend den Ankauf des Areals. Neben der Siedlungsgenossenschaft sind nun also auch Land und Gemeinde beteiligt - mehr dazu in Land kauft Kaserne Oberwart.