Tonband-Comeback: Gut im Geschäft

Tonbänder wurden längst von digitalen Datenträgern verdrängt. Allerdings erleben sie jetz bei einer kleinen Klientel eine große Renaissance. Ein Geschäftsmann in Neusiedl am See kopiert Tonbänder und verkauft sie als Marktführer weltweit.

Volker Lange ist gebürtiger Hamburger und lebt seit einigen Jahren in Neusiedl am See. Er kopiert Tonbänder vom Masterband ausgewählter Bands und Orchester. Angefangen hat Lange im Kleinen, nun hat er ein Tonstudio eröffnet.

„Es hat damit angefangen, dass ich eine zweite Bandmaschine gekauft und im Keller angefangen habe, immer von einer Bandmaschine auf die andere zu kopieren. Nachdem ich von den Verlagen die entsprechenden Bänder bekommen habe, habe ich dort angefangen zu kopieren. Dann ging das nicht mehr. Aus der ganzen Welt kamen Anfragen über eine Internetseite“, so Lange.

Volker Lange im Tonstudio

ORF

Der gebürtige Hamburger hat in Neusiedl am See ein Tonstudio eingerichtet

Volker Lange im Tonstudio

ORF

Die Tonbänder werden in die ganze Welt versandt

Auch Nachfrage nach Kassetten steigt

Lange beschäftigt mittlerweile vier Mitarbeiter. Gut 300.000 Euro hat er in sein Tonstudio investiert und er denkt mittlerweile an eine Erweiterung. Er will nämlich wieder die guten alten Musikkassetten auf den Markt bringen. Die Nachfrage sei, so Lange im Steigen begriffen.

Volker Lange im Tonstudio

ORF

Musikfans aus aller Welt setzen auf die Tonband-Qualität

Weltweit gefragt

Die Tonbänder von Volker Lange sind exklusiv und mit 300 Euro pro Stück auch nicht ganz billig. Dennoch werden sie weltweit immer stärker nachgefragt, sagt er. „Wir bedienen vielleicht fünf Prozent der Musikhörer der Welt. Aber diese fünf Prozent sind eine große Gruppe.“