Neue Gesichter bei den Gunners

Am Sonntag beginnt die neue Basketballsaison. Bei einem internationalen Turnier in Oberwart präsentierten die Gunners ihr neues Team. Oberwart geht gleich mit sechs neuen Spieler in die Saison.

Vier davon kommen gegen die Frankfurt Skyliners gleich zu Beginn zum Einsatz. Bogic Vujosevic ist ein 22-jähriger Aufbauspieler aus Serbien, der gegen den deutschen Top-Club nach einer Verkühlung nicht ganz fit ist. Der 2,01 Meter große US-Amerikaner Rakeem Buckles soll unter dem Korb gemeinsam mit Kapitän Jason Johnson für die nötige Präsenz sorgen.

Gabe Knutson ist ein wurfstarker Flügel, der 2,06 Meter-Amerikaner kann auch unter dem Korb spielen. Bleibt ein weiterer US-Spieler: John Mann ist, so wie die anderen Zugänge auch, schon sehr gut im Team integriert. „Es ist noch ein wenig zu früh, um dazu etwas zu sagen. Ich denke, da braucht man einige Spiele, um das herauszufinden. Aber ich denke, die Chemie wird passen“, so Oberwart Gunners-Trainer Eric Braal.

Oberwart Gunners, Basketball

ORF

Rakeem Buckles

Zwei neue Österreicher

Die Gunners haben auch den Stamm der Österreicher erweitert. Der 17-jährige Sebastian Käferle spielte bei den Traiskirchen Lions, der 22-jährige Carlos Novas Mateo bei den Gmunden Swans. „Wir haben versucht gute österreichische Spieler zu bekommen. Die Legionäre sollen das Team zusätzlich verstärken“, sagte Braal.

Oberwart Gunners, Basketball

ORF

Optimismus bei den Gunners

Auch wenn gegen Frankfurt noch nicht alles nach Wunsch klappt, der Optimismus ist groß bei den Oberwartern. „Man sieht natürlich noch einige Ungereimtheiten auf dem Spielfeld, aber das ist normal. Ich habe heuer das Gefühl, dass es etwas werden könnte“, zeigte sich Hannes Ochsenhofer von den Oberwart Gunners zuversichtlich.

Denn eines soll nicht mehr passieren: Eine Saison wie zuletzt. „Ich glaube, dass wir überraschen werden. Viele werden nach der letzten Saison nicht mehr mit uns rechnen. Wir haben die Energie und müssen das jetzt umsetzen und körperbetonter spielen“, sagte Ochsenhofer.

Oberwart Gunners, Basketball

ORF

Güssing am Sonntag im Einsatz

Bei einem internationalen Turnier in Oberwart gewann Frankfurt vor Güssing. Oberwart wurde Vierter. Güssing stellte dabei den letzten neuen Legionär vor. Brandon Wood ist ein international erfahrener Pointguard. Er soll den Knights vor allem im Europacup mit seiner Routine helfen. Am Sonntag bestreitet Meister Güssing zur Eröffnung der neuen Saison den Supercup gegen Kapfenberg, eine Woche später beginnt die Jagd nach dem Meistertitel.