Burgenländisches Hilfswerk feiert Jubiläum

Das Burgenländische Hilfswerk feierte zehn Jahre Seniorenpension Güttenbach und 15 Jahre Errichtungsgesellschaft „Hilfswerk Immobilien GmbH“. Die Seniorenpensionen des Hilfswerkes sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Das Burgenländische Hilfswerk betreibt sechs Seniorenpensionen im ganzen Land. Die Pension in Güttenbach wurde vor zehn Jahren errichtet. Derzeit betreuen dort 23 Mitarbeiter 30 Bewohner. „In unseren Seniorenpensionen sind wir das ganze Jahr über ausgelastet. Man kann von einer fast 100 Prozentigen Auslastung sprechen“, sagte der Obmann des burgenländischen Hilfswerks, Oswald Klikovits.

Insgesamt beschäftigt das Hilfswerk im Burgenland knapp 300 Mitarbeiter. Die eine Hälfte von ihnen arbeitet in der mobilen Hauskrankenpflege, die andere in den stationären Einrichtungen. Außerdem seien die Seniorenpensionen auch wichtige Impulsgeber in den Regionen, so Klikovits.

Seniorenpensionen stärken Wirtschaft

„Wir sind auch ein Wirtschaftsfaktor, weil wir in unseren Häusern vor Ort auch die regionale Wirtschaft stärken“, sagte Klikovits. Das Hilfswerk plant, sich in den kommenden Jahren noch stärker bei der Tagespflege und -betreuung zu engagieren und diese weiter auszubauen.

Link: