Wieder mehr Arbeitslose im August

Die Zahl der Arbeitslosen ist im August weiter gestiegen: in Österreich um elf Prozent auf 292.321. Im Burgenland war der Anstieg der Arbeitslosigkeit mit 5,7 Prozent am geringsten. Allerdings ist die Zahl derer, die keinen Job haben, deutlich höher.

8.402 Burgenländer waren Ende August arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren aber 10.274 Menschen im Burgenland tatsächlich ohne Beschäftigung - das entspricht einer Steigerung der Zahl der laut AMS-Definition beschäftigungslosen Personen um 7,8 Prozent. Denn 1.872 Menschen waren im August in Schulungen des AMS - um 18 Prozent mehr im Vergleich zu 2013. Österreichweit liegt der Anstieg der Schulungen nur bei 5,5 Prozent.

Über 50-Jährige besonders betroffen

Bei der Zahl der Arbeitslosen hielten sich Frauen und Männer ungefähr die Waage. Die Zahl der Menschen mit Behinderungen, die keinen Job haben, stieg weiter an: um 9,4 Prozent auf 1.915 Menschen. In etwa gleich blieb im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen zwischen 15 und 24 Jahren, einen Anstieg gab es wieder bei den Arbeitnehmern über 50 Jahren, mit insgesamt fast 2.600 vorgemerkten Arbeitslosen.

Regional betrachtet stieg die Arbeitslosigekeit in absoluten Zahlen stark im Bezirk Mattersburg mit einem Plus von 136 Arbeitslosen und am geringsten im Bezirk Oberwart mit einem Plus von elf Personen im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr Beschäftigte

Ende August gab es laut AMS 546 offene Stellen im Land, dazu kamen 266 offene Lehrstellen. Bei der Zahl der burgenländischen Beschäftigten legt das AMS wie immer eine Schäzung vor, die geht von 102.000 Beschäftigten aus, was einer Steigerung um zirka 1.000 Arbeitsplätzen entspricht.

Link: