Job-Mentoring Programm: Positive Bilanz

95 Frauen sind im Rahmen des Job-Mentoring-Projekts, das von Frauenlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) initiiert worden ist, betreut worden. Viele haben bereits einen Job gefunden.

Der Startschuss für das Job-Mentoring Programm fiel vor drei Jahren. Seitdem wurden 95 Teilnehmerinnen betreut. 61 von ihnen beendeten ihre Ausbildung bereits erfolgreich, 36 haben schon einen Job im Technik-Bereich, bilanzierte Landesrätin Dunst. Das sei besonders erfreulich, denn der Weg in technische Berufe sei für Frauen noch immer steinig, so Dunst.

Mentoring Projekt

Bgld. Landesmedienservice

LR Dunst mit Absolventinnen und Teilnehmerinnen des Mentoring-Projekts

100.000 Euro Projektkosten

100.000 Euro hat das Projekt gekostet, 25 Prozent davon wurden vom Land Burgenland bezahlt, der Rest aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Bei dem Ausbildungsprogramm werden zunächst die persönlichen Berufsziele definiert, dann werden die Frauen bei der Suche nach geeigneten Betrieben unterstützt, ebenso wie bei der Bewerbung und der Kontaktaufnahme.

29 Wochen im Schnitt betreut

Durchschnittlich 29 Wochen lang wurden die Frauen - im Alter zwischen 17 und 50 Jahren - in den vergangenen drei Jahren betreut. Aufgrund dieser positiven Bilanz, soll das Programm in der nächsten Förderperiode fortgesetzt werden, so Dunst.