Neusiedler See: Große Suchaktion nach E-Boot

Auf dem Neusiedler See hat es am Samstagabend eine großangelegte Suchaktion nach einem Elektroboot mit mehreren Insassen, darunter eine schwangere Frau und Kinder, gegeben. Boot und unverletzte Insassen wurden bei Donnerskirchen entdeckt.

Gesucht wurde nach einem Elektroboot mit vier Erwachsenen, zwei Kindern und zwei Hunden, die seit Samstagnachmittag abgängig waren. Unter den Insassen war auch eine hochschwangere Frau. Die Gruppe fuhr zu Mittag im Ruster Hafen ab und kam dann nicht mehr zurück.

Acht Boote im Einsatz

Am späten Nachmittag wurde schließlich Alarm geschlagen. Mit acht Einsatzbooten der Feuerwehr, Wasserrettung und der Polizei sowie einem Hubschrauber wurde der See abgesucht. Im Einsatz waren die Wasserdienst-Boote Mörbisch, Purbach, Neusiedl am See und Weiden.

Suchaktion

Oliver Harmannstein/STF Purbach

Auch ein Hubschrauber war an der Suchaktion beteiligt

Batterien waren leer

Entdeckt wurde das gesuchte Elektro-Boot mit den unversehrten Insassen schließlich gegen 20.40 Uhr bei Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) vom Wasserdienstboot Purbach. Die Elektrobatterien des Bootes waren leer. Das E-Boot wurde deshalb vom Wind in Richtung Schilfgürtel gedrückt. Es wurde schließlich in den Ruster Hafen zurück geschleppt.

Suchaktion

Oliver Harmannstein/STF Purbach

Auch Katamaran geborgen

Noch vor der Suchaktion musste auf dem Neusiedler See auch ein Katamaran mit drei Personen an Bord von der Feuerwehr Mörbisch geborgen werden, der auf Grund gelaufen war. Das Boot und die unverletzten Insassen wurden nach Mörbisch (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geschleppt.