Redwell baut Produktionswerk in Rotenturm

Die steirische Firma „Redwell Manufaktur GmbH“ baut in Rotenturm (Bezirk Oberwart) ein zweites Produktionswerk. In Rotenturm wird künftig nicht nur produziert, sondern auch die Entwicklungsabteilung für Infrarot-Heizsysteme angesiedelt.

Die 800 Quadratmeter große Halle wird von Unger Steel in Oberwart errichtet. Produziert werden darin neuartige Infrarot-Heizkörper. „Wir werden in dieser Halle zwei Produkte erzeugen, die jetzt zum Patent angemeldet sind, aber ich kann noch keine Details preisgeben“, sagte Redwell-Eigentümer Michael Buschhoff.

Die Firma Redwell wurde im Jahr 2000 gegründet, derzeit betreibt das Unternehmen in Hartberg bereits ein Produktionswerk, wo Designer-Heizkörper für Infrarot-Heizungen hergestellt werden. Der Markt hierfür sei stark wachsend, sagte Buschhoff. „Wir haben jährlich Zuwachsraten von 20 bis 30 Prozent. Wir werden in zwei Monaten unseren ersten Shop in Taipeh eröffnen. Wir rechnen damit, dass wir im Jahr 2020 bei einem Jahresumsatz von 20 Millionen Euro liegen werden“, so Buschhoff.

Spatenstich Redwell

ORF

Spatenstich Redwell

ORF

90 Prozent gehen in den Export

90 Prozent der Produktion gehen in den Export. Im Vorjahr machte das Unternehmen einen Umsatz von sechs Millionen Euro. In Rotenturm ist Redwell seit dem Vorjahr ansässig. Neben einem Schauraum ist hier auch die Entwicklungsabteilung angesiedelt. „Wir sind die ersten auf dem europäischen Markt, die ein Spektroradiometer haben, mit dem man infrarote Strahlung messen und nachweisen kann“, so Buschhoff.

Für das Gewerbegebiet Rotenturm ist das neue Unternehmen eine große Bereicherung, sagte Bürgermeister Josef Halper (SPÖ). „Es tut gut, wenn Baumaßnahmen getroffen werden. Es ist ein gutes Zeichen und stimmt positiv“, so Halper. Immerhin bringt das neue Unternehmen 15 neue Jobs. Anfang 2015 soll das Produktionswerk in Betrieb gehen.