„Durch die Wüste“ mit Birgit Denk

Sie macht Rock- und Popmusik und singt im Dialekt: die Sängerin Birgit Denk. Sie wurde an der Seite von Kurt Ostbahn bekannt. Mit ihrer Rockband „Denk“ hat sie mittlerweile ihr achtes Album auf den Markt gebracht, das „Durch die Wüste“ heißt.

Der Neusiedler See zieht Birgit Denk magisch an. Sie genießt ihn allerdings nicht nur als Touristin. „Der Neusiedler See ist neue Heimat geworden, nachdem er schon in der Kindheit eine große Rolle gespielt hat - Schwimmen, Bootfahren, Eislaufen. Irgendwann ist er dann zu meiner Heimat geworden, weil ich mich willentlich für den See entschieden habe und hierher gezogen bin“, sagte Denk.

Birgit Denk

ORF

Birgit Denk am Neusiedler See

Seit 14 Jahren spielt Denk zusammen mit Alexander Horstmann am Bass und Thomas Tinhof an der Gitarre. Zusammen sind sie die Rockband „Denk“. Derzeit erarbeiten sie die Stücke ihres neuen Albums „Durch die Wüste“. „Wie das so ist, wenn man durch die Wüste geht - da ist es oft sehr heiß am Tag und sehr kalt in der Nacht. Man hat Momente, in denen man verzagt und andere, in denen man merkt, dass man sehr stark ist. Und genauso ist das Album. Es ist sehr bunt und vielfältig geworden - es ist der Gang durch die Wüste“, so Denk.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

CD-Präsentation am Neusiedler Stadtfest

Die Sängerin Denk ist in der österreichischen Musikszene berühmt und beliebt - sie arbeitete bereits mit allen namhaften Musikern zusammen. „Ich habe mit Gert Steinbäcker auf der Solo-CD ein Duett singen dürfen, habe mit Ostbahn Kurti gesungen und ich habe auch auf der letzten Wolfgang Ambros-CD mit Alexander Horstmann die kompletten Chöre gesungen. Auch mit Christina Stürmer habe ich ein Lied geschrieben und gesungen“, zählte Denk auf. Ihr eigenes Album „Durch die Wüste“ präsentiert Birgit Denk auf Tournee und auch an ihrem Wohnort - und zwar am 2. August beim Stadtfest in Neusiedl am See.