Orientierungslauf-WM im Südburgenland

Nach Brasilien ist nun auch das Burgenland in Kürze Austragungsort einer Weltmeisterschaft - aber nicht Fußball steht dabei im Zentrum. Im Südburgenland wird im August die 47. Militär-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf ausgetragen.

Die Kaserne Güssing wird die Schaltzentrale für die Militär-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf sein. Die Vorbereitungen für dieses sportliche Großereignis laufen seit über einem Jahr. Derzeit wird an den letzten Details gefeilt.

Thomas Erkinger

ORF/Kurt Krenn

Thomas Erkinger

„Wir reden jetzt schon über Zimmeraufteilung, über die Verpflegung, über Transportorganisation im Detail - wir sind jetzt schon gut auf Schiene“, sagt der Güssinger Garnisonskommandant und Organisationsleiter der WM, Thomas Erkinger.

Großes Interesse an WM

Im Vorfeld der WM war eine internationale Delegation im Südburgenland unterwegs. Inspiziert wurden Wettkampfstätten und Unterkünfte. Denn das Interesse an der WM sei groß, man habe etwas mehr als 30 Nationen dabei, mehr als 400 internationale Gäste werden kommen. Sie alle werden in der Kaserne Güssing untergebracht, so Erkinger.

Der Großteil der Militär-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf wird im Bezirk Oberwart ausgetragen, entsprechendes Kartenmaterial ist bereits gedruckt. „Die Läufe selbst werden im Raum Eisenberg, Csaterberg, Badersdorf und Kohfidisch stattfinden. Wir haben mit den Grundstücksbesitzern Vereinbarungen abgeschlossen und wir haben die Bevölkerung im Raum schon vor längerem informiert“, so Erkinger.

Orientierungslauf

ORF

Anmeldungen aus aller Welt

Brasilien wird bei der WM ebenso vertreten sein wie Südkorea. Erstmals dabei ist auch China. Die Organisatoren wollen die WM auch für Tourismuswerbung nutzen. „Wir bieten den Teilnehmern auch einen Kulturtag, wo wir ihnen das Südburgenland aber auch die Bundeshauptstadt näher bringen wollen“, so Erkinger. Eröffnet wird die Militär-Weltmeisterschaft am 25. August, die Siegerehrung geht dann am 29. August in der Kaserne Güssing über die Bühne.