FMZ Mattersburg wird zwangsversteigert

Das Fachmarktzentrum in Mattersburg an der Bundesstraße 50 wird Anfang August zwangsversteigert. Der oberösterreichische Eigentümer hat laut Gerichtsunterlagen eine halbe Million Euro Ausstände bei der Hypo Niederösterreich.

Das Mattersburger Fachmarktzentrum wurde im Jahr 2000 eröffnet und beherbergt mehrere Filialen großer Ketten wie Dänisches Bettenlager, NKD oder Trend’s Center, aber auch ein Fitnessstudio, das Café Timeout oder das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt „Mein Laden“.

Die Mieter rechnen mit keinen großen Änderungen durch die für 5. August angesetzte Zwangsversteigerung und verweisen auf ihre gültigen Verträge, die auch gegenüber einem neuen Eigentümer gelten würden. Der derzeitige Eigentümer des Fachmarktzentrums, die Standort Objekt Managementgesellschaft SOM im oberösterreichischen Mattighofen, ist telefonisch nicht mehr erreichbar.

Eigentümer ließ sich nicht mehr blicken

Die Geschäftsbetreiber wurden vom Eigentümer nicht über die Versteigerung informiert. Im Jänner seien ihre Geschäftslokale von einem Gutachter besichtigt worden, der das Fachmarktzentrum für die Zwangsversteigerung zu bewerten hatte. Seither habe sich der Eigentümer, anders als früher, auch nicht mehr blicken lassen.

Das Mattersburger Fachmarktzentrum umfasst 17.000 Quadratmeter Grund und 5.100 Quadratmeter bebaute Fläche. Der Schätzwert liegt bei 2,9 Millionen Euro, der Rufpreis bei 2,2 Millionen Euro.