Lerncafes: Caritas verdoppelt Angebot

Für jene, die sich bezahlte Nachhilfe nicht leisten können, gibt es seit drei Jahren die Lerncafes der Caritas. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Caritas heuer ihr Angebot verdoppelt.

Die heuer neu eröffneten Standorte in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) und Oberwart verdoppeln die Zahl der Caritas-Lerncafes von zwei auf vier. Schon seit 2011 wird die Gratis-Nachhilfe für Kinder aus einkommensschwachen Familien in Eisenstadt und Mattersburg angeboten.

Caritas Lerncafe

ORF

Mehr als 100 Kinder

Unterrichtet werden mehr als 100 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren, überwiegend sind es Neue Mittelschüler, aber auch Gymnasiasten und Volksschüler. Die größte Nachfrage gibt es in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch Englisch sei sehr beliebt, sagt Caritas-Direktorin Edith Pinter.

Caritas Lerncafe

ORF

„Oft sind beide Eltern berufstätig. Es kann auch sein, dass zu Hause sehr wenig Platz ist. Das kommt sehr häufig vor. Im Winter erleben wir immer wieder, dass Kinder in ein Lerncafe kommen, weil die Wohnungen zu Hause nicht beheizt sind und es kann auch sein, dass zu Hause keine Hilfestellung beim Lernen gegeben werden kann“, so Pinter.

Caritas Lerncafe

ORF

Hohe Erfolgsquote

Voraussetzung ist eine regelmäßige Teilnahme. Die Ausfallsrate ist sehr gering, die Erfolgsquote hingegen ausgesprochen hoch, selbst in Oberwart, wo das Lerncafé erst im März eröffnet hat, gibe es schon entsprechende Erfolge, so Judith Bammer vom Caritas-Lerncafe Oberwart.

„Wir haben ein junges Mädchen, das geht in die vierte Klasse Volksschule. Sie kommt ursprünglich aus Pakistan, ihr größter Wunsch war es ins Gymnasium zu wechseln. Es gab aber Probleme in Deutsch. Wir haben viele Tests und Schularbeiten mit ihr geübt und letzte Woche kam sie zu uns und hat uns freudestrahlend erzählt, dass sie die Aufnahmeprüfung bestanden hat“, so Bammer.

Caritas Lerncafe

ORF

Während die Lerncafes in Frauenkirchen und Oberwart über den Sommer schließen, gibt es in Eisenstadt und Mattersburg im August Kurse für Schüler mit Nachprüfungen.

Link: