Brand in Wolfau: Noch Tage im Einsatz

In Wolfau (Bezirk Oberwart) läuft seit Samstagfrüh ein Großeinsatz der Feuerwehr. Eine Halle, in der Stroh gelagert wird, war in Brand geraten. Neun Feuerwehren sind im Einsatz. Laut dem Einsatzleiter wird der Einsatz noch Tage dauern.

Seit 4.00 Uhr in der Früh bekämpfen neun Feuerwehren in Wolfau die Flammen. Im Wirtschaftsgebäude war zirka 5.000 Kubikmeter Stroh in Brand geraten. Das größte Problem für die Feuerwehr sei die Wasserversorgung gewesen, sagt Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Wolfgang Kinelly. „Das Gebäude liegt ein bisschen exponiert. Und das ist das Problem“, so Kinelly.

Kinelly rechnet damit, dass der Einsatz noch Tage dauern wird. Auch wenn der Brand unter Kontrolle ist, muss Brandwache gehalten werden. Nachwievor sind neun Feuerwehren im Einsatz, allerdings wurde die Mannschaftsstärke von 200 auf zirka 60 Mann reduziert.

Ursache unklar

Die Alarmierung der Feuerwehren war um 3.52 Uhr erfolgte. Wie der Brand in der Halle, in der sich Strohballen und diverse Fahrzeuge befinden, entstanden ist, steht nicht fest, sagte Feuerwehrsprecher Michael Halwachs gegenüber dem ORF Burgenland. Neun Feuerwehren waren seit den Morgenstunden mit rund 200 Feuerwehrleuten und 24 Fahrzeugen im Löscheinsatz.

Rund 5.000 Kubikmeter Stroh waren betroffen, auch ein Lkw, der sich ebenfalls in der Halle befunden hat, ist abgebrannt. Die benachbarten Öltanks bei der Halle wurden gekühlt. Der Brand sei etwa gegen 6.00 Uhr unter Kontrolle gebracht worden, so Halwachs.

Keine Verletzten

Auch die Polizei war beim Einsatz am Brandort, die Halle konnte aber noch nicht betreten werden, so Halwachs. „Durch das Feuer ist niemand verletzt worden, es gab einen kleinen Nervenzusammenbruch, der quasi aufgrund des Schadens passiert ist“, so Halwachs.