Landesschulsprecher gewählt

Am Dienstag hat die Wahl der Landesschülervertretung im Burgenland stattgefunden. Dabei konnte die Schülerunion zehn von 12 Mandaten gewinnen. Sie stellt drei Landesschulsprecher.

Lukas Faymann vom BG/BRG/BORG Oberpullendorf wurde für den AHS-Bereich als Landesschulsprecher gewählt. Kristina Glock von der BHAK Neusiedl am See als BHMS-Landesschulsprecherin und David Gollinger von der Berufsschule Mattersburg als BS-Landesschulsprecher.

Die neuen Landesschulsprecher: Lukas Faymann  (AHS),
     Kristina Glock  (BMHS) und David Gollinger (Berufsschulen).

Naemi Loibl

Lukas Faymann, Kristina Glock und David Gollinger

Eine zentrale Forderung der Schülerunion sei die gesetzliche Verankerung von Schülerparlamenten. „Wir Schüler wollen mehr Mitbestimmung bei wichtigen Entscheidungen in der Schule. Es kann nicht sein, dass teilweise über unsere Köpfe hinweg entschieden wird“, so Julia Trinko, Landesobfrau der Schülerunion Burgenland.

Größte Schülerorganisation im Burgenland

Es habe sich gezeigt, dass die kompetente Vertretung der Schülerinnen und Schüler, das ständige Service und die laufenden Aktionen der größten Schülerorganisation im Burgenland honoriert worden seien, sagte dazu JVP-Landesobmann Patrik Fazekas.