Sieggraben ohne Polizeiposten

Die Postenschließungen bei der Polizei werden langsam Realität: In Kohfidisch, Markt Allhau, Kukmirn und Sieggraben sind die Posten seit Sonntag geschlossen. In Sieggraben im Bezirk Mattersburg etwa soll es künftig zwei Dorfpolizisten geben.

Sieggraben war einst eine pulsierende Gemeinde, jetzt ist es ein ruhiges Dorf, was sich auch im Arbeitsaufwand der Polizei niedergeschlagen hat: Vergangenes Jahr wurden im Polizeiposten 14 Gerichtsanzeigen bearbeitet. Bis 1. Juni gab es sieben Polizisten, nun ist der Posten Geschichte, stattdessen werden künftig zwei Dorfpolizisten im Gemeindeamt einen Stützpunkt haben - eine Veränderung, mit der nicht alle im Ort einverstanden sind, wie ORF-Burgenland-Reporter Martin Ganster bei einem Lokalaugenschein herausgefunden hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Insgesamt werden im Burgenland elf Posten geschlossen. Nach den vier Schließungen mit 1. Juni, erfolgt der Rest ab Anfang Juli.

Link: