Burgenland wirbt mit Sonnen-Ballon

Am Freitag starten die Naturerlebnistage, das Surfopening beginnt und es wird in die Sommersaison gestartet. Und das mit einer neuen Werbekampagne des Landes. Die Sonne und ein Heißluftballon spielen dabei eine zentrale Rolle.

Mitten im Herzen von Wien wurde am Mittwoch die neue Burgenland-Sommerwerbung wirkungsvoll präsentiert. Ein neuer sonnengelber Heißluftballon wird in den nächsten Monaten in ganz Österreich für das Burgenland werben, sagte Tourismus-Direktor Mario Baier.

Heißluftballon des Burgenland-Tourismus in Wien

ORF

Österreichweite Werbetour

„Wir werden in den Bundesländern Schwerpunkte setzen, werden mit dem Heißluftballon, mit Informationsmaterial, mit Gewinnspielen, Werbung für das Burgenland machen, um hier für den Sommer Stimmung und Nachfrage zu erzeugen“, so Baier. Getauft wurde der Ballon auf den Namen „Sunny“. Taufpaten waren Olympiasiegerin Julia Dujmovits und ÖFB-Teamchef Marcel Koller.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Nächtigungsrückgang wieder aufholen“

Den Rückgang bei den Nächtigungen 2013 hofft man heuer wieder aufzuholen. Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP) zeigte sich zuversichtlich. „Wir haben im Jänner schon sehr gut angefangen. Ich gehe davon aus, dass es so weitergeht. Vom Ostergeschäft sind alle begeistert und wir gehen jetzt nahtlos über in die Sommersaison mit dem Summer Opening. Ich gehe davon aus, dass wir heuer die drei Millionen Nächtigungsmarke knacken werden“, so Resetar.

Heißluftballon des Burgenland-Tourismus in Wien

ORF

„Trendwende heuer schaffen“

Für Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), auch Präsident des Burgenland Tourismus, gilt es die Angebote weiter zu verbessern. „Wir müssen hier mit der halben Welt konkurrieren, denn die Angebote sind auch in anderen Ländern sehr gut. Hier müssen wir uns bemühen ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben, eine ausgezeichnete Qualität zu haben und auf die Einzigartigkeit des Landes hinzuweisen. Die aktuellen Tourismuszahlen zeigen, dass wir stark aufholen. Ich gehe davon aus, dass wir heuer eine Trendumkehr schaffen“, so Niessl.

Heißluftballon des Burgenland-Tourismus in Wien

ORF

Höhepunkte im Tourismusjahr

Die Höhepunkte in den kommenden Wochen: Zum Einen der Surfworldcup, der auch heuer wieder 100.000 Gäste anlocken soll. Vom 2. bis 4. Mai findet dann der Weinfrühling im Südburgenland statt. Im Juni wird es heuer erstmals ein großes Schwimmfestival am Neusiedler See gegeben und dann startet bereits der Festivalsommer mit zahlreichen Angeboten.