Beregnungsanlagen begehrt bei Dieben

Eine Diebstahlserie beschäftigt derzeit die Bauern im Seewinkel. Unbekannte Diebe haben in den vergangenen Nächten Teile von Beregnungsanlagen und ein Pumpaggregat gestohlen. Der Wert der Beute: mehrere tausend Euro. Die Polizei ermittelt.

Schon seit mehreren Wochen erlebt so mancher Bauer im Seewinkel eine böse Überraschung, denn über Nacht verschwinden von den Äckern ganze Beregnungsanlagen. In den vergangenen Nächten haben sich die Fälle wieder gehäuft.

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben die unbekannten Diebe in Wallern (Bezirk Neusiedl am See) zugeschlagen und von einem Salatfeld 60 Beregnungsdüsen im Wert von fast 2.000 Euro gestohlen. In der selben Nacht sind auf einem Kohlrabifeld in der Nähe des Tatorts ebenfalls Teile einer Bewässerungsanlage verschwunden.

Bewässerungsanlage

ORF

Bewässerungsanlage

ORF

Bewässerungsanlage

ORF

Teure Pumpmaschine gestohlen

Und in der Nacht auf Mittwoch haben unbekannte Diebe dann ein Gewächshaus in St. Andrä heimgesucht. Dort haben sie eine Pumpmaschine im Wert von mehr als 15.000 Euro gestohlen. Im Polizeiposten Pamhagen laufen derzeit die Ermittlungen. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe gehen die Beamten davon aus, dass es sich in allen Fällen um die selben Täter handelt.