Kaserne und Übungsplatz zu kaufen

Im Südburgenland sind seit Donnerstag die Sporck Kaserne und der Garnisonsübungsplatz Oberwart zum Verkauf ausgeschrieben. Zuständig für den Verkauf ist die SIVBEG - die Immobilien Gesellschaft des Bundes. Interessenten können ab sofort ihre Angebote legen.

Die Grundstücksfläche der Sporck Kaserne, die sich in unmittelbarer Zentrumslage, inmitten eines Wohn- und Geschäftsgebietes befindet, beträgt rund 7.200 Quadratmeter. Derzeit ist das Grundstück noch als so genanntes „Sondergebiet Kaserne“ gewidmet. Die Stadtgemeinde stellt aber die Umwidmung in Wohngebiet in Aussicht. Das Mannschaftsgebäude steht unter Denkmalschutz. Der Mindestkaufpreis für die Kaserne beträgt 910.000 Euro.

Kaserne Oberwart

ORF

Die Kaserne innen

Angebotsfrist endet am 9. Mai

Verkauft wird auch der einstige Garnisonsübungsplatz. Er ist 76.500 Quadratmeter groß. Der Platz liegt südwestlich von Oberwart und ist von land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen umgeben. Derzeit ist der Übungsplatz als „Grünland“ gewidmet. Der Mindestkaufpreis beträgt 66.000 Euro. Nähere Informationen können bei der SIVBEG eingeholt werden. Verbindliche Angebote werden bis 9. Mai entgegengenommen.