Absetzung: Gläubige wollen mit Bischof reden

Die Pfarre Großwarasdorf ist wegen der Absetzung ihres Pfarrers Ivan Jelic weiter in Aufruhr. Ein geplantes Treffen wurde kurzerhand abgesagt. Die aufgebrachten Gläubigen wollen am Sonntag nach Eberau, wo der Bischof zum Schnapsen sein wird.

Mit einer kleinen Demonstration wollten die Gläubigen Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics am Freitag in Kroatisch Geresdorf (Bezirk Oberpullendorf) empfangen und ihrem Anliegen Nachdruck verleihen - mehr dazu in Pfarrer-Streit: Wieder Demo gegen Absetzung.

Als das Treffen kurzfristig abgesagt wurde und der Bischof nicht kam, waren viele enttäuscht, darunter die Nebersdorferin Monika Bingler. „Ich sage, dass er feige ist, dass er sich nicht stellen will. Ich will, dass er sich zu den Leuten stellt und spricht, warum und wieso er das getan hat“, so Bingler.

Demonstration für Pfarrer

ORF

Ein geplantes Treffen mit dem Bischof am Freitag wurde abgesagt

„Wollen Pfarrer nach wie vor zurück“

Doch etliche Gläubige der Großwarasdorfer Pfarre wollen nicht klein beigeben. Stefan Ratasich aus Nebersdorf etwa sagt, was er erhofft und fordert. „Ich erhoffe mir, dass der Bischof doch einlenkt und dass er, was er verursacht hat, wieder in Ordnung bringt. Und das heißt, wir wollen unseren Pfarrer nach wie vor zurück. Egal, wie er das macht“, so Ratasich.

Hoffen auf Gespräch mit Bischof

Am Sonntag wollen die Großwarasdorfer einen neuen Versuch unternehmen, mit dem Bischof zu reden. Sie wollen ins südburgenländische Eberau pilgern, wo der Bischof nach der Messe im Gasthaus mit den Gläubigen schnapsen will.