Julia Dujmovits auf Medaillenjagd

Mittwochmorgen hat Julia Dujmovits ihren ersten Auftritt bei den olympischen Winterspielen in Sotschi. Auf dem Programm steht der Parallel-Riesentorlauf. Für das Rennen ist Burgenlands Snowboard-Ass zuversichtlich.

Dujmovits ist seit vergangenem Samstag in Sotschi. Dabei passierte ihr zum Start ihres Olympia-Abenteuers ein Hoppala: Sie vergaß ihren Reisepass zu Hause, bekam aber rasch am Flughafen einen neuen ausgestellt. So etwas passiere ihr öfters, meinte sie. Vom olympischen Feeling ist Dujmovits begeistert: Es sei alles recht cool und im österreichischen Team herrsche auch eine gute Stimmung, sagte sie im Interview mit ORF-Reporter Michael Guttmann. Die Snowboarderin erwartet sich am Mittwoch - trotz des eher warmen Wetters - ein faires Rennen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hoffen auf erste OLympia-Medaille

Dujmovits geht - nach drei Podestplätzen in Serie und Rang drei im Gesamtweltcup - mit großen Erwartungen bei Olympia an den Start: Sie will eine Medaille - mehr dazu in Ziegler und Dujmovits: Ziele für Olympia.

Die Sulzerin kam - abseits ihrer Trainingseinheiten auf Schnee - perfekt vorbereitet zu den Spielen: „Es war voll schön daheim. Ich bin im Bikini auf dem Balkon in der Hängematte gelegen, das war eine perfekte Vorbereitung.“ Dujmovits geht also relativ gelassen ins Rennen, in ihrer Familie dagegen ist die Aufregung schon größer - mehr dazu auch in Julia Dujmovits: Ganz Sulz im Sotschi-Fieber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Qualifikation für den Snowboard Parallel-RTL beginnt am Mittwoch um 6.15 Uhr und das Finale der besten 16 um 11.30 Uhr.