Sonntagsmessen im Gasthaus

Die katholische Pfarrkirche in Mattersburg wird saniert. Während dieser Zeit sucht der Pfarrer Ausweichquartiere für die Sonntagsmessen. Er kann es sich durchaus vorstellen, während der Zeit der Sanierungsarbeiten die Sonntagsmesse auch im Wirtshaus abzuhalten.

In den kommenden Monaten können die Gläubigen in Mattersburg noch die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Sankt Martin feiern. Ab Anfang Mai sind aber umfangreiche Sanierungsarbeiten geplant, so etwa am Turm und an der Fassade. Aber auch innen sind Sanierungen notwendig. „Durch die Heizung und den Ruß wird die Kirche innen immer dünkler. Das wird trocken gereinigt und mit einem neuen Anstrich versehen“, erklärt Wolfgang Jarmer, Finanzreferent der Pfarre Mattersburg.

Desolate Kirche in Mattersburg

ORF

Die Fassade der Kirche muss ebenfalls dringend saniert werden

Desolate Kirche in Mattersburg

ORF

Die Suche nach Ausweichquartieren

Für die Zeit der Bauarbeiten ist Pfarrer Günther Kroiss nun auf der Suche nach Ausweichquartieren. Und die können ruhig auch ausgefallen sein. „Der Gottesdienst am Samstagabend wird im Pfarrhof stattfinden. Der Sonntagsabendgottesdienst in Walbersdorf und mit den Hauptmessen am Sonntagvormittag - da werden wir hinausgehen zu den verschiedenen Grätzeln, zu den Veranstaltungen, die stattfinden. Wir laden auch Privatpersonen ein, die sagen, wir können bei ihnen zuhause die Messe abhalten. Das war ja früher auch so. Wir gehen zu den Gasthäusern, zu den Heurigen - 12 Sonntage müssen wir unterbringen“, erklärt Pfarrer Günther Kroiss.

Die Sanierung der Kirche beginnt am 5. Mai und soll im Juli abgeschlossen sein. Die Renovierungsarbeiten sind mit 600.000 Euro veranschlagt. Die Messbesucher sehen der kirchenlosen Zeit jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar