KH OW: Mehrere Finanzierungsvarianten

Noch gibt es keine Entscheidung, ob das Krankenhaus Oberwart neu gebaut wird. Dem Vernehmen nach soll ein Neubau samt Logistik-Center zwischen 135 und 145 Millionen Euro kosten. Für die Finanzierung gibt es mehrere Varianten.

Rund 100 Millionen Euro dürfte der Neubau des Krankenhauses Oberwart kosten, sagt Finanzlandesrat Helmut Bieler (SPÖ). Mindestens weitere 35 Millionen Euro würden für das Logistik-Center benötigt, in dem ein Verwaltungstrakt, die KRAGES, die Küche und eventuell sogar externe Arzt-Praxen untergebracht werden können. Für die Finanzierung gäbe es mehrere Varianten. So sei denkbar, das Spital durch einen privaten Bauträger oder in Kooperation mit einem privaten Bauträger zu errichten. Das Land sei jedenfalls gerüstet, habe selber Gelder aus Veranlagungen zur Verfügung und könne über die Europäische Investitionsbank ein günstiges Darlehen aufnehmen.

KH Oberwart

ORF

Krankenhaus Oberwart

So oder so wird die Entscheidung wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn der Landeshauptmann hat das Projekt im Rahmen seiner Grundsatzrede am Donnerstag bereits als größte Einzelinvestition in der Geschichte des Landes und als wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit angekündigt.

Link: