Krankenhaus Oberwart: Rezar für Neubau

Nach jahrelangen Verzögerungen und ständig steigenden Kosten soll das Oberwarter Krankenhaus jetzt nicht mehr saniert werden, sondern ein neues Gebäude errichtet werden. Gesundheitslandesrat Peter Rezar sprach sich am Freitag für einen Neubau aus.

„Ich persönliche präferiere einen Neubau, weil diese Lösung für unsere Patienten und Patientinnen optimal ist. Weil sie auch für unsere Mitarbeiter optimal ist und weil wir damit für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ein absolut modernes Zukunftskrankenhaus hätten“, erklärte Peter Rezar (SPÖ) am Freitag.

Entscheidung soll noch heuer fallen

Eine endgültige Entscheidung, ob es tatsächlich zum Neubau kommt, will die Landesregierung noch heuer fällen. Dass die Variante eines Neubaus nicht schon früher in Betracht gezogen wurde, erklärt sich Rezar durch die kalkulierten Sanierungskosten, die zuletzt auf 100 Millionen Euro geklettert sind.

Peter Rezar

ORF

Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ).

„Wir haben seit Beginn des Jahres 2013 - da erhielten wir die Angebote der Bieter - die Erkenntnis, dass wir mit dem vorgegebenen Kostenrahmen nicht die optimale Variante umsetzen können“, so Rezar. Schon vor drei Jahren wies der Rechnungshof darauf hinn, dass 100 Millionen Euro für eine Sanierung bei weitem nicht ausreichen könnten.

Links: