Land fördert Photovoltaikanlagen

Das Land Burgenland fördert den Bau von Photovoltaikanlagen. Ab jetzt können Förderanträge gestellt werden. Damit schließe das Land jene Lücke, die durch die derzeitige Förderpraxis des Bundes entsteht, heißt es.

Wer seinen eigenen Strom aus Sonne gewinnen will, baut am besten eine Photovoltaikanlage auf sein Dach. Der Bund fördert diese Anlagen bis zu einer Leistung von fünf Kilowatt mit 300 Euro pro Kilowatt. Allerdings muss die Anlage innerhalb von drei Monaten errichtet werden und Förderanträge können nur bis Ende November eingebracht werden.

Burgenland verlängert Frist auf sechs Monate

Auf Grund dieser knappen Fristen kommen nun viele nicht in den Genuss einer Förderung, daher schließe nun das Land Burgenland diese Lücke, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Man werde im Burgenland die Frist von drei auf sechs Monate verlängern. 300.000 Euro stellt das Land unter dem Motto „Dächer statt Äcker“ für die einmalige Förderaktion zur Verfügung. Der Landeshauptmann hofft, das der Bund in Zukunft seine Förderpraxis überdenkt und die Fristen entsprechend verlängert.