Sachschaden nach Brand in Loipersdorf

Sonntagfrüh ist in einer Hackschnitzelheizanlage in Loipersdorf (Bezirk Oberwart) ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren Loipersdorf und Kitzladen konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden dürfte nach ersten Einschätzungen enorm sein.

Die Feuerwehren wurden um 5.05 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Loipersdorf war mit drei Fahrzeugen und 38 Mann und die Feuerwehr Kitzladen war mit zwei Fahrzeugen und 27 Mann im Löscheinsatz.

Brand

ORF

Brand

ORF

Dachstuhl komplett zerstört

„Das Feuer dürfte vermutlich vom Lagerraum der Hackschnitzelheizungsanlage ausgegangen sein. Angrenzend ist ein Lagergebäude, wo Maschinen stehen. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Im Heizhaus, das gemauert ist, dürfte nichts passiert sein. Der Dachstuhl ist jedoch komplett zerstört“, so Einsatzleiter Wolfgang Oberndorfer von der Freiwilligen Feuerwehr Loipersdorf.

Brand

FF Loipersdorf

Die Feuerwehr beim Bekämpfen der Glutnester

Schadenshöhe noch unbekannt

Gegen 8.30 Uhr konnte bereits „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr war am Sonntagvormittag noch mit der Bekämpfung der Glutnester beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte enorm sein, denn der Dachstuhl brannte ab. In der Halle gelagertes Holz wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Ein Fahrzeug brachte der Besitzer selbst in Sicherheit. Derzeit sind die Brandermittler der Polizei dabei die Brandursache herauszufinden.