Rust: Seehütte niedergebrannt

In einer Seehütte am Neusiedler See ist am Mittwochabend ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehralarmzentrale stand die Hütte in der Ruster Bucht in Vollbrand. Bis Donnerstagabend wurde Brandwache gehalten.

60 Feuerwehrleute waren Mittwochnacht im Einsatz, der sich als äußerst kompliziert erwies. Am Donnerstag wurde auch noch Feuerwache gehalten, um zu verhindern, dass die Glutnester erneut aufflammen. Auch am Donnerstagvormittag musste immer wieder gelöscht werden.

Erste Alarmierung 21.58 Uhr

Die Alarmierung zum Einsatz erfolgte um 21.58 Uhr. Die Feuerwehren von Rust, Mörbisch, Oggau und Purbach rückten mit Fahrzeugen und mehreren Booten zum Löscheinsatz aus. Die Brandbekämpfung war laut Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland schwierig und erfolgte sowohl vom Land als auch vom See aus. Rettungskräfte wurden nicht benötigt, in der Hütte habe sich niemand aufgehalten, hieß es.

Brand Seehütte Rust

ORF

Zunächst war nur der Innenraum der Hütte zerstört, dann brannte die Hütte komplett nieder.

Brand Seehütte

ORF

Die Feuerwehr Rust musste immer wieder löschen

Feuer erneut entfacht

Gegen Mitternacht war der Einsatz zunächst beendet. Doch kurz darauf wurde das Feuer - vermutlich vom Wind - erneut entfacht, obwohl man sich mit einer Wärmebildkamera versichert hatte, dass der Brand komplett gelöscht worden war.

Die Feuerwehr musste noch einmal zum Löscheinsatz ausrücken, sagte Swen Karassowitsch von der Feuerwehr Rust. Der zweite Einsatz dauerte bis 3.30 Uhr Früh. „Wir waren nur froh, dass das Feuer nicht auf das Schilf oder die angrenzenden Hütten übergriff“, so Karassowitsch. Die Brandursache steht noch nicht fest - die Brandermittler sind am Werk.

Besitzer geschockt

Der Besitzer, der aus Wien stammt, übernahm die Hütte, die bereits seit 40 Jahren im Familienbesitz ist, von seinem Vater. Erst vor kurzem hatte er an der Hütte Renovierungsarbeiten durchgeführt, wie er ORF-Burgenland-Redakteurin Sonja Varga-Herbst erzählte. Auch sein Nachbar hatte eine neue Solaranlage installiert. „Und jetzt ist alles hin“, so der Besitzer. Er wartet jetzt auf das Gutachten der Brandermittler. Die Hütte will er jedenfalls wieder aufbauen. Die Brandermittler beginnen am Freitagvormittag mit der Suche nach der Ursache.