Ungarisch/Kroatisch: Neues Unterrichtsmaterial

Mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler lernen im Burgenland Kroatisch und/oder Ungarisch. Ab dem kommenden Schuljahr steht ihnen völlig neues Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Die neuen Unterrichtsmaterialien wurden von LehrerInnen aus dem ganzen Burgenland erarbeitet. Sie sind für die insgesamt 5.018 Pflichtschulkinder und Unterstufenschüler in den Volksgruppensprachen Kroatisch und Ungarisch gedacht.

Neues Textbuch mit CD

Erarbeitet wurden etwa eine Kompetenzbeschreibung für Pädagogen und zwei Sprachenportfolios für Schüler. Das Kroatische Kultur- und Dokumentationszentrum hat zusätzlich ein neues Textbuch mit CD und Übungsmappe vorgestellt, sagt Vorsitzender Martin Ivancsics.

Das neue Unterrichtsmaterial wird ab dem neuen Schuljahr allen Schülern und Lehrern kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit beginnt eine drei- bis vierjährige Pilotphase, sagt Landesschulratspräsident Gerhard Resch. „Wir haben, dass das bis 2017/18 allen zur Verfügung steht, aber schon in der Einarbeitungsphase können sehr viele Schülerinnen und Schüler davon profitieren“, so Resch.

Gemeinschaftsprojekt

Die neuen Lernmaterialien sind auch in Zusammenarbeit mit der Sprachenwerkstätte der Pädagogischen Hochschule und mit dem ORF Burgenland entstanden.