Inspektion in luftiger Höhe

Der Kirchturm der Pfarrkirche „St. Martin“ in Mattersburg muss saniert werden. Donnerstagvormittag haben Gutachter die Spitze und das Dach des Turmes inspiziert, um eine Beurteilung als Basis für die Sanierung zu erstellen.

Die gotische Kirche geht auf einen Bau aus dem 14. Jahrhundert zurück. Nach einem Brand im 15. Jahrhundert wurde sie vergrößert. 1495 wurde der Kirchenturm in seiner jetzigen Höhe von knapp sechzig Metern errichtet.

Kran fährt hoch zu Kirchturm

ORF

Kirchturm wird begutachtet

Kran fährt hoch zu Kirchturm

ORF

Aufregung um das Kirchengelände gab es vor fünf Jahren. Um den Kirchenaufgang mit 109 Granitstufen wieder sicherer zu machen, mussten die alten Bäume entlang dieser imposanten Treppe gefällt werden und das führte zu Protesten. Mit der Sanierung des Kirchturms soll nächstes Jahr begonnen werden.