Hagelschaden in Weingärten

Schwere Unwetter mit Hagel haben gestern Abend das Mittelburgenland heimgesucht. Besonders betroffen war das „Blaufränkischland“ mit den Gemeinden Großwarasdorf, Horitschon und Deutschkreutz.

Bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner haben in den Weingärten im „Blaufränkischland“ die jungen Triebe der Weinstöcke abgerissen. Damit dürften Wachstum und Ertrag der Pflanzen stark eingeschränkt haben. Die Schäden in den mittelburgenländischen Weingärten seien zum Teil sehr groß, heißt es.

Aber auch Rapsbauern klagen über Verluste, noch am Samstag standen viele Felder in voller, gelber Blüte. Nach Schätzungen der Österreichischen Hagelversicherung ist im Burgenland eine Fläche von rund 500 Hektar betroffen.

Vom Hagel betroffener Weingarten in Großwarasdorf

Österreichische Hagelversicherung

Viele Weingärten im Blaufränkischland wurden vom Hagel zerstört.

Vom Hagel betroffener Weingarten in Großwarasdorf

Österreichische Hagelversicherung

Schwere Schäden

Auch in Niederösterreich und der Steiermark haben die Hagelunwetter schwere Schäden hinterlassen. Die Österreichische Hagelversicherung schätzt den Schaden insgesamt auf rund 700.000 Euro.