Aus für Eisenstädter Traditionsgeschäft

In Eisenstadt gibt es wieder ein Traditionsgeschäft weniger. Über die Foto-Drogerie Haenlein wurde der Konkurs eröffnet. Laut Konkursantrag geht es um Schulden in Höhe von 1,1 Millionen Euro.

Seit den 1930 Jahren war die Foto-Drogerie Haenlein in der Eisenstädter Hauptstraße angesiedelt, jetzt wird sie nach einem Totalabverkauf zugesperrt. Laut Masseverwalter Gerwald Holper wird das Geschäft in ca. zwei Wochen endgültig geschlossen. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz, die ihnen zustehenden Ansprüche werden abgegolten.

Von Konkurrenz überrollt

Der Schuldenstand der Haenlein OG liegt bei rund 1,1 Millionen Euro so Masseverwalter Holper. 55 Gläubiger sind betroffen. Noch bis 10. Juni können Forderungen angemeldet werden. Als Grund für den Konkurs führt Holper die starke Drogeriemarkt-Konkurrenz an und mit Fotoapparaten und Zubehör sei angesichts der geringen Preisspannen schon lange nichts mehr zu verdienen gewesen, heißt es. Auch in Oberwart hat das Einkaufszentrum EKO finanzielle Schwierigkeiten - mehr dazu in EKO Oberwart wird zum Sanierungsfall.