Spargelernte hat begonnen

Etwas später als im Vorjahr hat in der Nationalparkgemeinde Illmitz heuer die Spargelernte begonnen. Hier wächst auf vier Hektar der unter der Erde reifende weiße Spargel und auf zwei Hektar der über der Erde wachsende grüne Spargel.

Beinahe täglich wird in den kommenden Wochen sowohl der grüne, als auch der weiße Spargel im Seewinkel geerntet. Die Erntemethoden sind dabei sehr verschieden. Der unter der Erde wachsende weiße Spargel wird gestochen, während der über der Erde wachsende grüne Spargel geschnitten wird.

Spargelernte

ORF

Langer Winter schuld an später Ernte

Heuer hat die Ernte auf Grund des langen Winters etwas später als im Vorjahr begonnen. „Wir haben sehr viel Regen und Schnee gehabt. Das Grundwasser passt. Der Spargel ist ein Tiefwurzler, er kommt jetzt explosionsartig - in guter Qualität hervor“, sagt Andreas Haider, Spargelbauer aus Illmitz.

Spargelernte

ORF

Geschmacksunterschiede zwischen Weiß und Grün

Der grüne Spargel hat gegenüber dem weißen Spargel einen Vorteil: Er muss nicht geschält werden. Auch der Geschmack ist etwas anders. „Grüner Spargel ist geschmacksintensiver, der weiße Spargel schmeckt etwas süßlicher“, so Haider.

Spargelernte

ORF

Preise variieren

Die geernteten Spargel werden maschinell gewaschen und je nach Stärke der Stangen nach Qualitätsklassen sortiert. Heuer kostet weißer Spargel zwischen fünf und zehn Euro, grüner Spargel zwischen fünf und sieben Euro.

Spargelernte

ORF