Mann blieb in Altkleidercontainer hängen und starb

Ein 62-jähriger Mann ist in der Nacht auf Mittwoch bei einem Unfall mit einem Altkleidercontainer in Kohfidisch ums Leben gekommen. Der Mann blieb mit der Hand in dem Container hängen. Er starb vermutlich an einem Herz-Kreislaufversagen.

Der tödliche Unfall ereignete sich auf dem Gelände des Altstoffsammelzentrums in Kohfidisch (Bezirk Oberwart). Der 62-jährige Pensionist dürfte Dienstagnacht widerrechtlich das Gelände betreten haben. Laut Polizei lebte er seit Jahren in „ärmlichsten Verhältnissen“ und dürfte auf der Suche nach Kleidung gewesen sein.

Altkleider-Container in Kohfidisch

Landespolizeidirektion Burgenland

Der Altkleider-Container in Kohfidisch,

Pensionist konnte sich nicht mehr befreien

Um leichter in den Container fassen zu können, stellte er eine Holzpalette vor den Container. Anschließend griff er mit einer Hand durch die Öffnung und versuchte an die Kleidungsstücke zu gelangen. Dabei blieb er mit seinem Arm in dem Container hängen und konnte sich offenbar nicht mehr befreien. Der Mann dürfte in der Folge ein Herz-Kreislaufversagen erlitten haben, sagte der zuständige Kreisarzt gegenüber dem ORF-Burgenland. Der Tote wurde am Mittwoch gegen 8.15 Uhr von Bediensteten des Umweltdienstes Burgenland gefunden. Die Leiche wurde bereits zur Beerdigung frei gegeben.

Rotes Kreuz weist Darstellung der Polizei zurück

Das Rote Kreuz Burgenland wies Mittwochnachmittag die Darstellung der Polizei zurück, die in einer Pressemeldung schrieb, dass der Pensionist von dem Container erdrückt worden sei. „Der Mann ist nicht erdrückt worden, sondern es wurde sein rechter Arm im Sicherheitsmechanismus eingeklemmt“, sagte Tobias Mindler, Sprecher des Roten Kreuzes, der selbst vor Ort war und sich ein Bild von der Situation machen konnte. Der Sicherheitsmechanismus des Containers könne nicht als Todesursache angesehen werden. Die Todesursache dürfte ein medizinischer Grund gewesen sein, so Mindler.

„Container sind sicher“

Die Container seien auf dem neuesten technischen Stand. Man lege sehr großen Wert auf Sicherheit, so Mindler. „Der Container in Kohfidisch ist erst im Jänner dieses Jahres aufgestellt worden. Bei unseren Altkleidersammlungen arbeiten wir mit einer Partnerfirma zusammen, die uns garantiert, dass die Container sicher sind. Die Container sind nach ISO 9001 zertifiziert“, so Mindler weiter. Es bestehe keinerlei Grund zur Sorge bei der Verwendung von Altkleidercontainern. Das Rote Kreuz bedauere den Vorfall und spricht allen Freunden und Angehörigen sein Mitgefühl aus, erklärt Tobias Mindler.