Neuhaus: Haus wird evakuiert

Die Lage in Neuhaus am Klausenbach spitzt sich weiter zu. Eines der von Hangrutschungen bedrohten Häuser wird nun evakuiert. Durch den aufgeweichten Boden droht das Haus in Hanglage abzurutschen.

Die tagelang anhaltenden Schnee- beziehungsweise Regenfälle haben in Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) zu zahlreichen Hangrutschungen gesorgt - mehr dazu in Neuhaus: „Zittern und hoffen“ nach Schnee. Ein Einfamilienhaus ist besonders betroffen, es droht abzurutschen. Nach tagelangem Zittern und Bangen muss nun Familie Konrath ihr Haus verlassen.

Haus in Neuhaus am Klausenbach

Polizei Burgenland

Seit Tagen muss Familie Konrath um ihr Haus fürchten

Evakuierung angeordnet

Am Mittwochnachmittag hat die Bezirkshauptmannschaft die Räumung des Hauses angeordnet. Das Ehepaar Konrath - die Frau ist 61 Jahre alt, der Mann ist 69 - erklärte sich bereit, ihr Anwesen freiwillig zu verlassen.

„Seit gestern sieht man sogar schon das Kanalrohr. Jetzt kann man nur hoffen, dass es in nächster Zeit schöner wird und dass da irgendwas getan wird“, erzählt der Hausbesitzer.

Gesperrte Straße

Die Panoramastraße, eine Gemeindestraße, ist derzeit für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung besteht. Andere Objekte sind vorläufig noch nicht betroffen.

Land hat Anlaufstelle eingerichtet

Und in Sachen Hangrutschungen hat das Land für betroffene Gemeinden in der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf eine Anlaufstelle für Rechtsfragen eingerichtet. Parallel dazu wird ein Vorhersagemodell entwickelt, das helfen soll, Menschen rechtzeitig vor dem Risiko abrutschender Hänge zu warnen.